Ortenauer Schlittenhunde Club

Crazy Dogs

Kurse

Für die Weiterbildung unserer Mitglieder - und natürlich auch interessierten Personen die nicht dem Verein angehören - bieten wir immer wieder verschiedene Kurse an.

Schon dreimal wurde bei uns ein Better Mushing Seminar durchgeführt, dieses Seminar ist nicht nur Pflicht für alle die gerne an Hundeschlitten Rennen teilnehmen möchten, sondern interessant für jeden der mit dem Zughundesport beginnen möchte. Dabei werden sowohl theoretische Kenntnisse über den Sport vermittelt als auch praktische Übungen durchgeführt.

Aber auch andere Kurse gab es schon bei uns, einmal wurde uns von unserem Vereinsmitglied Sandy Borri beigebracht wie wir die Zugstränge für unsere verschiedenen Gefährte selbst aus Seilen herstellen können, indem sie uns das Spleißen beigebracht hat. Ein anderes mal gab es einen Mountainbike Kurs von Chris Dörle, bei dem wir geübt haben durch unebenes Gelände zu fahren.

Hier ein paar Impressionen unserer Kurse:

Better Mushing Seminar vom 21.09-22.09.2019

Vom 21.09-22.09.2019 fand auf unserem Vereinsgelände ein Better Mushing Kurs statt. Dazu wurde als Referent Niki Jesberger vom VDSH eingeladen, um den 14 Teilnehmern theoretische Grundkenntnisse zu vermitteln und praktische Übungen zum Zughundesport durchzuführen.

Unterstützt wurde er durch unseren Sportwart Patrick Weis, der bereits im Vorfeld alles organisiert und die Vorbereitungen wie z.B. den Bau einer tollen Brücke durchgeführt hatte.

Beginnen mit einer Streckenbegehung und gleichzeitigem Aufbau der Stationen begann das Seminar. Hierbei wurden zeitgleich auch erste theoretische Kenntnisse vermittelt. Im Anschluss ging es dann gemeinsam mit den Fellnasen auf die Strecke. Egal ob mit Bike oder Scooter befahren oder als Canicrosser gelaufen, musste jeder die Stationen absolvieren. Dabei gab es Übungen, wie Start, Stop, Head on passsing, Wenden in einer Sackgasse, über eine schmale Brücke fahren und überholen zu bewältigen.

Im Anschluss gab es dann eine Besprechung in denen Niki dann jedem Teilnehmer wertvolle Tipps mit auf den weitern Weg gab. Zum Mittag gab es dann sehr leckere Gemüselasagne, die unsere Kassiererin Maggie gewohnt perfekt zubereitet und durch unsere 2. Vorsitzende Steffi verteilt wurde.
Nachmittags stand dann wieder Theorie auf dem Stundenplan, ohne die hierzu passenden praktischen Anteile zu vernachlässigen. Egal ob Booties aniehen oder einsacken in einen Schlitten, jeder durfte hier seine Erfahrungen sammeln. Abends ging es dann in ein gemütliches Grillen über, bei dem dann Erfahrungen ausgetauscht wurden. Bei dem Einen oder Anderen qualmten die Köpfe und so ging es zur Ruhe und Vorbereitung für den nächsten Tag.
In den Morgenstunden ging es gemeinsam zum Massenstart. Aufgeteilt in drei Gruppen ging es auf die Strecke. Die praktischen Anteile vom Überholen und Head on passing wurden vertieft. Eine ganz schöne Herausforderung für die Fellnasen, aber vor allem für Ihre Besitzer. Nachdem alle gut zurückgekehrt und die Hunde versorgt waren, ging es weiter mit Theorie und der Beantwortung vieler inzwischen aufgekommener Fragen. Am Nachmittag war der Kurs dann beendet und alle um viele Erfahrungen reicher.

Zwei tolle Tage vorbereitet von Patrick Weis, durchgeführt von Niki Jesberger und unterstützt von Maggie Heuberger und Steffi Guillemette-Weis gingen zu Ende.

Aber nicht nur das Org- und Durchführungsteam war Spitze und verdient ein riesiges Dankeschön, sondern auch die Teilnehmer waren klasse. Hilfsbereitschaft und Unterstützung stand bei Ihnen an erster Stelle.

Das war mit Sicherheit nicht der letzte Better Mushing Kurs des OSC, aber einer der Dank unseres Referenten und unseres Sportwartes echte Maßstäbe gesetzt hat.

Anbei noch ein paar Impressionen:




Bilder vom Better Mushing Kurs 2015



Bilder vom Spleiß Kurs