Ortenauer Schlittenhunde Club

Crazy Dogs

FAQ

Da bei der Anmeldung letztes Jahr doch noch einige Fragen aufgetaucht sind, werde ich die häufigsten hier zusammen fassen:


1. Kann ich einfach kommen und mitmachen?

Jein...  Wir bieten die Möglichkeit an sich am Tag des Rennens noch nachzumelden (falls nicht unsere Gesamtteilnehmerzahl erreicht ist!) Wer regulär teilnehmen möchte muss dazu einem Verein angehören, einen Better Mushing Kurs besucht haben und beim VDSV freigeschaltet sein (wenn du dir nicht sicher bist, die aktuelle Freischaltungsliste gibt es auf der Homepage des VDSV

Wer weder Mitglied in einem Verein ist, keinen Better Mushing Kurs besucht hat oder nicht freigeschalten ist, kann auch als Gaststarter am Badentrail teilnehmen - allerdings kostet das 25 Euro mehr, die müssen wir an den VDSV für jeden Gaststarter abführen. Die Anzahl der Gaststarter ist auf 10 begrenzt.

Es ist auf jeden Fall besser sich vorher regulär anzumelden, unsere Anmeldefrist endet am 20.02.19

2. Was für Regeln gibt es denn?

Da wir keine wilde Hetzjagd machen wollen, sondern ein Rennen veranstalten wollen bei dem (hoffentlich) niemand zu Schaden kommt und jeder seinen Spaß hat, gelten auch bei uns Regeln.

Wir haben uns dazu entschlossen unseren Badentrail gemäß der Regeln des Verbands IFSS zu veranstalten. Diese können hier nachgelesen werden: Rennregeln (ist ein PDF)

3. Kann ich mehrmals starten?

Auch hier heisst es wieder: Jein

Also jeder (zweibeinige) Starter kann an unterschiedlichen Wettbewerben mehrfach teilnehmen (z.B. einmal bei Scooter 1 und einmal bei Bikejöring) aber nicht am gleichen Wettbewerb (z.B. zweimal beim Canicross).

Für die vierbeinigen Sportler gilt, dass sie nur dann zweimal starten dürfen, wenn eine Teilnahme beim Canicross ist. (z.B. einmal Canicross und einmal beim Bikejöring)

4. Was kostet das denn?

Für die Teilnahme werden (beim ersten Start) eine Meldegebühr von 10 Euro und eine Startgebühr von 30 Euro fällig. Für jeden weiteren Start nur noch eine Startgebühr von 15 Euro.

Dass heisst wenn sich die gleiche Person bei zwei Wettbewerben meldet, kostet das insgesamt 55 Euro.

In dieser Gebühr ist auch ein "Musher Essen" enthalten welches es am Samstag Abend bei unseren Nachbarn dem Kleintierzuchtverein gibt. Bei der Anmeldung kann schon ausgewählt werden ob das Essen mit Fleisch oder vegetarisch sein soll. Wer noch für Angehörige oder Freunde die ihn begleiten ein Essen möchte, kann das auch bei der Anmeldung angeben, dies kostet pro Essen 10 Euro extra.

Und nein, es kostet nicht weniger wenn ich gar kein Musher Essen nehme.

Für den Wettbewerb Tretroller, wird nur eine Meldegebühr von 10 Euro fällig. Deswegen ist bei diesem Wettbewerb auch kein Musher Essen dabei. Hier kann es natürlich auch jederzeit bei der Anmeldung dazu gebucht werden, einfach die gewünschte Anzahl bei "zusätzliche Musher Essen" angeben. Wir freuen uns natürlich wenn sich auch die "nicht Hundesportler" zu uns Mushern dazu gesellen.


6. Wenn ich mich einmal anmelde, an welchem Tag starte ich dann??

Ganz einfach: An beiden! Eine Anmeldung gilt für beide Tage! 

Wer gewertet werden möchte, muss auch an beiden Tagen starten. Die genauen Startzeiten für den Start am Samstag werden kurz vor dem Rennen bekannt gegeben. Die Startreihenfolge für den Sonntag ergibt sich aus den Zeiten die am Samstag erreicht werden. Der schnellste startet am Sonntag zuerst, danach in absteigender Reihenfolge.

7.