Ortenauer Schlittenhunde Club

Crazy Dogs

Zughundesport

Hier denkt man natürlich zuerst einmal an verschneite Landschaft, strahlend blauen Himmel und Huskys in Ihrem Element. Vorne sind die Huskys eingespannt und ziehen den Schlitten auf dem sich ein Musher befindet. Dieser lenkt sein Gespann durch die verschneite Landschaft.

Das geht doch nur in Alaska? Von wegen! Es gibt eine Variante, die auch ohne Schnee funktioniert:

Doch Zughundesport bedeutet nicht zwangsweise Schlitten und Schnee, sondern kann auch auf Bikes, Dogscootern oder auch zu Fuß durchgeführt werden. Wir fahren oft mit unseren Fellnasen über Wald- und Wiesenwege und glaubt mir, dass macht sowohl Mensch als auch Hund richtig Spaß!

Auch wenn bei uns im Schwerpunkt Huskys vertreten sind, kann der Sport von jedem sportlich aktiven Hund durchgeführt werden. Gerade beim Canicross (Laufen mit Hund) findet man sehr viele verschiedene Hunderassen.

Heute ist ja in vielen Regionen Leinenzwang und das Auspowern der Fellnasen gar nicht so leicht. Hier bietet der Zughundesport neue Möglichkeiten.